Offener Brief an die Bundesärztekammer zum Beschluss bezüglich der Homöopathie

Offener Brief zur Zustimmung zum Beschlussantrag am 10.05. 2024 des Ärztetages, Nr. Ic-126 von Dr. Marc Hanefeld „Fehlende Evidenz für Homöopathie-Anwendung und Beendigung der Sonderstellung in Abrechnungssystemen“

Sehr geehrter Dr. Reinhardt, sehr geehrter Dr. Hanefeld,

der Beschluss des Ärztetages, die Homöopathie als Kassenleistung zu streichen, den Ärzten die Anwendung homöopathischer Therapie zu verbieten und den Homöopathika die rechtliche Bewertung als Arzneimittel abzusprechen und somit die Apothekenpflicht aufzuheben, hat uns als IVfG ( Interdisziplinärer Verband für Gesundheitsberufe ) sehr nachdenklich gemacht und ist für uns völlig unverständlich.

Unser Verband strebt ein gemeinwohlorientiertes Gesundheitswesen an, in dem der Mensch in all seiner Ganzheitlichkeit und seine Gesundheit im Mittelpunkt stehen. Wir vereinen alle medizinischen, naturheilkundlichen und alternativen Heilungs- und Präventionsansätze unter einem Dach.

Auf Grund von vielen Studien (siehe unten stehende Links) wissen wir, dass die homöopathische Behandlungsweise evidenzbasiert heilen und lindern kann. Es ist nach unserer Auffassung unwissenschaftlich, Homöopathie als Placebo-Behandlung oder als pseudowissenschaftliche Methode darzustellen, so wie es in der Begründung des Antrages zu lesen ist. Selbst wenn man an den wissenschaftlichen Belegen für die Homöopathie zweifelt, gebietet ein aufgeklärtes Wissenschaftsverständnis den wissenschaftlichen Diskurs, solange kein Beweis für die Nichtwirksamkeit erbracht wurde.

Sehr befremdlich finden wir folgende Aussage in Ihrer Begründung des Antrages: „Die gesellschaftliche Verantwortung unseres herausgehobenen Berufsstandes gebietet ein klares Bekenntnis zu wissenschaftlichem Denken. Dies ist mit der Toleranz für pseudomedizinische Methoden nicht vereinbar.“

Wir sind der Meinung, dass nur durch eine respektvolle Zusammenarbeit der unterschiedlichen Gesundheitsberufe und durch einen ergebnisoffenen wissenschaftlichen Diskurs zwischen den divergierenden Auffassungen über Heilmethoden eine effiziente medizinische Versorgung der Bevölkerung sichergestellt werden kann. Es ist für die gemeinsame Verantwortung aller Gesundheitsberufe für das Wohl der Gesellschaft nicht hilfreich, wenn der Berufsstand der Ärzte sich als „herausgehoben“ betrachtet und dogmatisch den alleinigen Wahrheitsanspruch für sich erhebt. Dies ist auch bei den ärztlichen Mitgliedern unseres Verbandes nicht der Fall.

Wir hoffen und wünschen, dass auch die übrige Ärzteschaft lernt, alternative Heilmethoden wie zum Beispiel Homöopathie, TCM, Osteopathie etc. anzuerkennen und diese zum Wohle der Patienten im Sinne einer besseren Heilung interdisziplinär anzuwenden.

Der Vorstand des IVfG

Quellen:

https://128daet.baek.de/data/media/BIc126.pdf, Beschlussantrag von Dr, Marc Hanefeld

„‚Homöopathie nicht wissenschaftlich belegt‘ – ein Vergleich mit der Schulmedizin“, IVfG-Redaktion, https://ivfgesund.de/uncategorized/homoeopathie-nicht-wissenschaftlich-belegt-ein-vergleich-mit-der-schulmedizin/

Hamre HJ, Glockmann A, von Ammon K, Riley DS, Kiene H. Efficacy of homoeopathic treatment: Systematic review of meta-analyses of randomised placebo-controlled homoeopathy trials for any indication. Syst Rev. 2023 Oct 7;12(1):191. doi: 10.1186/s13643-023-02313-2. PMID: 37805577; PMCID: PMC10559431 (https://doi.org/10.1186/s13643-023-02313-2)

Thieme E-Journals – Homeopathy (https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/html/10.1055/s-0044-1779337)